CUBEVISION:


 Quelle: http://www.bab-tec.de/


Gira:


 Quelle: http://www.gira.de


Jung:


 Quelle: http://www.jung.de


MDT:


 Quelle: http://www.mdt.de



 

Von EIB zu KNX

 

In den frühen neunziger Jahren entstanden mit Batibus, EIB und EHS die Vorgänger von KNX. Niemand konnte zu dieser Zeit die zukünftige Entwicklung voraussehen. In Europa versuchten diese drei bedeutsamen Lösungen für die Haus- und Gebäudesystemtechnik separat den Markt zu erobern und gleichzeitig Fuß in der europäischen Standardisierung zu fassen. Batibus war dabei besonders in Frankreich, Italien und Spanien erfolgreich, EIB in den deutschsprachigen und nordischen Ländern. Hersteller von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik bevorzugten die EHS Lösung.

 

Vereinheitlichung der Standards

Im Jahr 1997 schlossen sich die drei Organisationen zusammen, um gemeinsam den Markt für intelligente Haustechnik zu entwickeln. Ziel war ein neuer gemeinsamer Industriestandard und diesen als internationalen Standard anerkennen zu lassen. Im Frühling 2002 wurde die KNX Spezifikation von der neu ins Leben gerufenen KNX Association vorgestellt. Sie basiert auf der EIB-Spezifikation und wurde durch neue Konfigurationsmechanismen und Übertragungsmedien erweitert, die ursprünglich von Batibus und EHS entwickelt wurden.

 

Eine internationale Erfolgsgeschichte

Die Welt der Heim- und Gebäudeautomation „spricht” KNX. Einige Millionen erfolgreiche KNX-Installationen findet man nicht nur in ganz Europa, sondern auch in Fernost sowie in Nord- und Südamerika – ein Beweis für die Attraktivität der KNX-Philosophie. Mehr als 300 KNX-Mitgliedsfirmen bieten weltweit über 7.000 KNX-zertifizierte Produktgruppen aus verschiedensten Anwendungen in ihren Katalogen an.

 

KNX ist annerkannt als:

Europäischer Standard (CENELEC EN 50090 und CEN EN 13321-1)

Internationaler Standard (ISO/IEC 14543-3)

Chinesischer Standard (GB/Z 20965)

US Standard (ANSI/ASHRAE 135)


und noch viele weiterer Produkte!